Neues Verwaltungsgebäude in Aubonne

Das Projekt für das neue Verwaltungsgebäude wurde von der Firma Capvest in Zusammenarbeit mit Foncière du Sud für die Förderung entwickelt.

Das Verwaltungsgebäude mit dem Namen „Portes d’Aubonne“, ein Bau mit Minergie-Label, drei Stockwerken und einem Untergeschoss, wurde am 17. Juni eingeweiht. Das 5.450 m² große Gewerbegebäude mit Bürofunktion wurde von dem Architekten Jean-Christophe Liermier entworfen und vom öffentlichen Raum zurückversetzt errichtet. Das Gebäude behauptet sich mit einer schlichten Fassade und fügt sich dank einer großen Grünfläche in seine Umgebung ein.

Die trapezförmige Geometrie des Grundstücks inspiriert die Form des Gebäudes und schafft so eine architektonische Besonderheit in der Gegend. Das Erdgeschoss, das vollständig verglast und durch eine große Terrasse verlängert ist, bildet den Sockel des Gebäudes. Was die Fassaden betrifft, so werden sie durch ein Verschiebungsspiel der Glasbänder in Form eines symmetrischen Labyrinths hervorgehoben, das mit der fliehenden Perspektive des südlichen Teils spielt.

Quellen: Maisons et Ambiances