Merck Serono stellt für sein neues Zentrum in Aubonne ein

Merck Serono hat am Montag sein neues Kompetenzzentrum in Aubonne (VD) eingeweiht. Die biopharmazeutische Sparte des Merck-Konzerns wird dort rund 280 Beschäftigte zusammenführen.

Die neuen Büros in Aubonne sollen den Austausch und die Zusammenarbeit fördern. Es gibt keine zugewiesenen Plätze mehr und kleine Räume für die persönliche Arbeit werden inmitten von „vielen kleinen Kontaktpunkten“ eingerichtet.

Das Unternehmen gibt an, im nächsten Jahr rund 100 Fachkräfte einstellen und „seine starke Präsenz“ im Kanton Waadt dauerhaft sichern zu wollen.

Der Standort Aubonne ist 31 Jahre alt und bleibt aufgrund seiner Dynamik und Innovationsfähigkeit im Bereich der Biotechnologie ein Pionier“, freute sich Pierre Caloz, Direktor des Standorts. Er ist an der Hälfte der Verkäufe von Merck beteiligt, d. h. für mehr als 6 Milliarden Euro (7,2 Milliarden Franken).

Abgesehen von den Zahlen führt die Tätigkeit des Unternehmens zu sehr gegensätzlichen Ergebnissen. Heute kann man sagen, dass es etwa „2 Millionen Merck Serono-Babys“ gibt, so der Referenzmanager für Medikamente zur Bekämpfung von Unfruchtbarkeit.