Ambitionierte Capvest tritt aus dem Schatten heraus

Der diskrete Genfer Bauträger vervielfacht seine Operationen in der ganzen Schweiz und jetzt sogar in Kanada und Portugal. Er verwaltet ein Immobilienportfolio im Wert von 500 Millionen Franken.

Capvest hatte nie von sich reden gemacht. Dennoch war sie es, die Merck Serono gerade ihren neuen Schweizer Hauptsitz in Aubonne (VD) übergeben hat oder für 85 Millionen ein großes Grundstück in Troinex (GE) erworben hat.

Das Unternehmen, das 2001 von Magid Khoury gegründet wurde, der 1976 aus dem Libanon kam, hatte als ersten großen Auftrag eine privat-öffentliche Partnerschaft in Biel. Capvest kaufte 2008 die Mauern des ehemaligen Montagewerks von General Motors Suisse, ein 200 m langes Gebäude gegenüber dem Bahnhof, und verhandelte dann mit dem Kanton Bern, um dort die Schule für visuelle Künste und das Berufsbildungszentrum auf einer Fläche von 14.300 m2 zusammenzulegen. Eine weitere Operation fand in Montreux statt, wo Magid Khoury und sein Team von etwa 20 Spezialisten die Residenz Arcadia sanierten, indem sie in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde eine Aufstockung vornahmen.

„Capvest Advisors befasst sich mit Vermögensverwaltung und der Entwicklung von Immobilienvermögen. Das Markenzeichen von Advisors Investors ist es, Qualität zu liefern, auf Ästhetik zu achten und sich dabei auf lokale Vertreter zu stützen.

Für den Sitz von Merck Serono in Aubonne beauftragte der Bauherr (Capvest, zusammen mit dem Duo Lorenzo Pedrazzini und François Micheli von Colliers Suisse Romande) den Architekten Jean-Christophe Liermier, der vor kurzem eingestellt wurde, um die Baustelle der Manufaktur Reuge zu betreuen. Der neue Verwaltungssitz in Aubonne soll rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beherbergen.

Neben ihrer Teilnahme am Wettbewerb um das Kasernengelände in Les Vernets befindet sich das derzeitige Hauptprojekt von Capvest in Troinex, wo ein Dutzend Partner (Capvest tritt unter anderem mit der Familie Gilliéron auf) ein 8,5 ha großes Grundstück in einer Villenzone erworben haben. Das Projekt ist noch nicht genau definiert, aber es ist die Rede von einigen R+2-Gebäuden (270 Wohnungen) und 45 Villen, „mit einem innovativen Konzept“, verspricht Magid Khoury. Die Gemeinde ist jedoch gegen jegliche Verdichtung.

9000 Wohnungen in Montreal

Sehr ehrgeizig, Capvest macht nicht an unseren Grenzen halt. In Montreal erwarb sie mit einem Partner aus der größten kanadischen Pensionskasse ein 500.000 m² großes Grundstück mit einem PPP-Projekt, das unter anderem 9.000 Wohnungen vorsieht. In Portugal kauft sie Geschäftshäuser, um sie in Mietwohnungen umzuwandeln, und ehemalige Paläste in Lissabon, um dort Hotels zu errichten.

Die Gruppe mit rund 20 Mitarbeitern hat auch eine Einheit, Retail Advisors Geneva, die sich auf die Suche nach Ladenketten spezialisiert hat. Sie war es auch, die Flächen für H&M in Montreux, für die Schuhhalle und die Migros-Bank in La Chaux-de-Fonds oder für Zegna und Moncler an der Rue du Rhône in Genf gefunden hat.

Quelle: Bilan – Immobilienmarktführer
Serge Guertchakoff