IAZI Bericht Q4 2023 : Schweizer Immobilienmarkt beweist starke Widerstandsfähigkeit
Die Preise für OTC-Transaktionen, sowohl für Wohnimmobilien als auch für Renditeobjekte, sind im vierten Quartal 2023 weiter gestiegen. Im Jahresverlauf verzeichneten die Preise für Eigentumswohnungen ein beachtliches Wachstum von 4,6 %.
Die Zahlungsbereitschaft für Wohnimmobilien stieg im Vergleich zum Vorquartal um 1,2%, angetrieben von Villen (+1,1%), aber auch von Eigentumswohnungen (+1,2%), wie aus dem am Montag veröffentlichten Private Real Estate Price Index des Immobilienberatungsunternehmens Cifi hervorgeht.
Die Preise für Renditeobjekte stiegen in den letzten drei Monaten des Jahres um 1,1%, wobei dieser Anstieg im Vergleich zum Vorquartal als moderat bezeichnet werden kann. Im Jahresvergleich erreicht sie 3,7%, was bedeutet, dass die jährliche Wachstumsrate weit unter dem Niveau der Vorjahre liegt.
„Diese höhere Zahlungsbereitschaft deutet darauf hin, dass die Käufer weiterhin an die Stabilität des Marktes glauben und davon überzeugt sind, dass sich Immobilieninvestitionen im Vergleich zu anderen Anlageklassen weiterhin lohnen“, heißt es in dem Dokument.
Nach der Zinswende scheinen die Hypothekenzinsen ihren Höchststand vorübergehend überschritten zu haben. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Mietwohnungen nach wie vor extrem hoch, während der Mangel an Angeboten weiterhin der Hauptfaktor für Preissteigerungen auf dem Immobilienmarkt ist.
Wir laden Sie ein, drei neue Projekte der Capvest Gruppe zu entdecken, die alle über eine rechtskräftige Baugenehmigung verfügen und sich auf der linken Seite des Kantons Genf oder im Kanton Waadt befinden.
Le Chêne d’Ehden“ in Conches – THPE-Projekt – https://rag.lechenedehden.ch
Les Vignes d’Ehden“ in Anières (GE) – THPE-Projekt – https://rag.lesvignesdehden.ch
Les Rives d’Ehden“ in La Tour-de-Peilz (VD) – Minergie-Projekt – https://rag.lesrivesdehden.ch
Retail Advisors Geneva
info@retailadvisors.ch
+41 22 344 88 00